Ausgangssituation:
Unter dem Namen „DEUTZ-FAHR Besucherzentrum“ soll gegenüber der neuen Montagehallen, auf der Seite der bestehenden Werkshallen, ein völlig neues Kundenzentrum entstehen. Hier sollen Traktoren und Mähdrescher in einem Showroom ausgestellt, Besuchergruppen empfangen, bewirtet und unterhalten bzw. umfassend über Geschichte und Zukunft der Marke DEUTZ-FAHR informiert werden. Besonderes Highlight wird ein Fahrparcours im Freien, auf dem Besucher die verschiedenen Traktorenmodelle fahren können.
Die Architektur und die Gestaltung der Außenbereiche sollen die Besonderheit des Standortes zum Ausdruck bringen. Während für das Produktionswerk die Gestaltung des straßenseitigen Gebäudeteils als „Traktorenhaube“ entworfen wurde, ist das Design des Kundenzentrums noch offen, soll aber harmonisch in die umgebende Werksstruktur eingebunden werden.
Entwurfskonzept:
Das neue Besucherzentrum mit integriertem Showroom soll auf Neukunden polarisierend wirken, ohne dabei aber in Konkurrenz zu dem sich im Bau befindenden „Gläsernen Manufaktur“ treten. Bewusst wurden die beiden bestehenden und als historisch wertvoll erachteten Hallen, in das Gesamtentwurfskonzept integriert. Ein spektakuläres Flugdach in Kassettentragstruktur erwartet den Besucher am Haupteingang des neuen Besucherzentrums. Die ehemalige Pforte soll dem auslaufenden Flugdach weichen und Platz für überdachte Besucherstellplätze bieten. Eine Auswahl von historischen Traktoren könnten hier witterungsgeschützt vom ankommenden Besuchergruppen im Vorfeld besichtigt werden. Parallel zur Bundesstraße wird der neue Showroom in die bestehenden Strukturen sinnvoll und funktional integriert. Die erste Wahrnehmung oder der erste Eindruck der Kunden und Besucher ist die ansteigende und schwebend wirkende Flugdachkonstruktion in Holzbauweise. Ein facettenreiches Lichtspiel durch Oberlichtöffnungen sorgen für optimale indirekte Belichtungsverhältnisse und bewirken ein angenehmes Raumgefühl. Dies führt zu einer signifikanten Aufwertung des überdachten Vorfahrts- und Veranstaltungsbereich. Das Flugdach findet im nördlichen Bereich seinen Abschluss und dient zugleich als witterungsgeschützter Outdoor -und Veranstaltungsbereich; zudem grenzt im nördlichen Bereich der Fahrerparcours an.